Produkte
Unsere Produkte sind schlanke und höchst effiziente Tools entlang des Order-Management Prozesses, unsere Basis ist das OTD-NET Framework, welches durch das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) entwickelt und in unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit stetig erweitert wird.
OTD-NET (Order-To-Delivery NETwork)
OTD-NET ist eine innovative Planungsengine, die konsequent für die Herausforderungen in weltweiten Produktionsnetzwerken (insb. der Automobilindustrie) ausgelegt ist und durch die Verwendung modernster Softwareansätze auf Hochleistungsrechnern bis hin zu Mobilplattformen wie z.B. Smartphones lauffähig ist. Die Software fokussiert auf die Abbildung der Auftragsbearbeitung aus der logistischer Perspektive, plant Aufträge gegen Ressourcen in einem Produktionsnetzwerk und steuert logistische Prozesse entlang dieser Planung. Dabei können komplex strukturierte Aufträge wie z.B. Kundenaufträge für Automobile gegen verfügbare Kapazitäten in einem Multi-Tier-Liefernetzwerk geplant werden. Der Ansatz kann jedoch problemlos auf die Intralogistik übertragen werden, so dass z. B. Kommissionieraufträge eines Handelsunternehmens gegen verfügbare Packkapazitäten geplant werden können.
Die Fokussierung unserer Software erlaubt es, bei der Einplanung von Aufträgen sehr viele Faktoren in Betracht zu ziehen und dabei trotzdem Millionen von komplexen Aufträgen gleichzeitig im Hauptspeicher verfügbar zu halten. Hierzu nutzen wir moderne In-Memory Datenbanken. Auf der anderen Seite des Spektrums kann die Planungsengine jedoch auch auf kostengünstigen oder mobilen Recheneinheiten (z. B. CPS mit Stückpreisen < 10€) immer noch tausende Aufträge in wenigen Sekunden gegen die vorhandenen Kapazitäten einplanen. Dieser APP Gedanke entspricht der Vision von Industrie 4.0 und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Unsere IT-Systeme interagieren mit der etablierten Unternehmenssoftware und bieten für die Fachbereiche neuartige Möglichkeiten im Order-Management, ohne sich aus der Unternehmens-IT-Systemlandschaft zu entfernen.
Produkte (auf Basis von OTD-NET)
Die Einsatzgebiete unserer Produkte sind vielfältig im Order-Management. Die folgende Aufzählung zeigt die Tools, die bei verschiedenen Kunden im Einsatz sind:
Für die Absicherung von logistischen Planungen sind Kundenaufträge ein wertvolles Hilfsmittel, um die Ressourcenbelastungen in einem Unternehmen realistisch einschätzen zu können. Im Mittel- bis Langfristbereich sind solche Aufträge aber häufig nicht oder nur teilweise vorhanden. In vielen Fällen können „Planaufträge“ aufgrund von Marktprognosen als Planungsgrundlage erstellt werden. Stark erschwert wird diese Aufgabe jedoch, wenn die Kundenaufträge sehr vielen, oft tausenden (technischen) Regeln entsprechen müssen, wie z.B. in der Automobilindustrie. Das LogProIT-Produkt „Order Generator“ ist in der Lage, Planaufträge zu erzeugen, die einerseits diesen technischen Regeln genügen und andererseits den (Vertriebs-) Prognosen bezüglich Anzahl und „Ausstattung“ der Aufträge entsprechen.
Die Software nutzt Auftragsdaten (Planaufträge aus dem Order-Generator oder echte Kundenaufträge – abhängig vom Planungshorizont) und berechnet durch Stücklistenauflösung Teilebedarfe, welche dann gegen Produktions- und Lieferantenkapazitäten abgeglichen werden können. Dabei werden Restriktionen auf Produkt- und Teileebene berücksichtigt und in Echtzeit (basierend auf In-Memory-Datenbanken) Szenario-basiert geplant. Somit können unterschiedliche Volumenszenarien und Auftragszusammenstellungen bewertet und die daraus resultierenden langfristigen Teilebedarfe geplant werden.
Der Demand & Capacity Manager gibt Aufschluss über Kapazitätsbedarfe (auf Teileebene) bei Lieferanten und ermöglicht dies für einen weitreichenden Planungshorizont. Der Risk-Manager nutzt diese Informationen für die Bewertung, welche Lieferanten (oder Regionen mit mehreren Lieferanten) ein hohes Ausfallrisiko mit hohem Schadenspotenzial (gemessen anhand von z. B. Deckungsbeiträgen) haben oder welche Produktionsstandorte mit proaktiven Risikomaßnahmen abgesichert werden sollten. Dies Umfasst ebenfalls Ausfalldauer-Szenarien und die Bewertung der Wirkung von Maßnahmen auf das Schadenspotenzial.
Die Software visualisiert Bedarfe, Bestände und Kapazitäten entlang einer Supply Chain (Tracking & Tracing) und ermöglicht eine Available-to-Promise und Capable-to-Promise Planung, indem die resultierenden Materialzugänge simuliert und mit dem Produktionsprogramm abgeglichen werden. Das Ergebnis sind Aussagen darüber, ob das geplante Produktionsprogramm mit den dann verfügbaren Materialien gefertigt werden kann oder ob ein Engpass droht. Zudem können alternative Szenarien (Umplanung von Aufträgen, Verspätungen, Transportbeschleunigungen, etc.) simuliert und bewertet werden.
Aktuelle Forschungsaktivitäten zielen darauf hin, diese Produkte auch Industrie 4.0-Ready zu gestalten und verstärkt die dezentrale Planung und Interaktion mit sensorgestützten Systemen (Cyber-Physische-Systeme CPS) zu unterstützen.