SCD – Supply Chain Design

Wertschöpfungsnetzwerke müssen heute fortwährend an sich verändernde Rahmenbedingungen angepasst werden. Diese Anpassungsbedarfe sind mitunter so gravierend, dass Unternehmen zunehmend wandlungsfähig werden müssen. Um die Anpassungsbedarfe frühzeitig bewerten zu können, bedarf es einer hinreichend detaillierten und umfassenden Modellierungs- und Bewertungsmethodik, die im Rahmen dieses Projektes entwickelt wurde.

Problemstellung:

Aufgrund der Komplexität der Gestaltungsaufgaben, können Unternehmen bislang nur einzelne Aspekte der Planung betrachten (Planungsinseln) und diese im Nachgang zusammenführen. Allerdings ist insbesondere das Zusammenspiel zwischen Produkt- und Fertigungsstrategie, der dafür notwendigen Logistik bis hin zur Supply Chain und die Integration in den Auftragsabwicklungsprozess sowie die daraus resultierenden Leistungs- und Kostenkennzahlen entscheidend. Und diese Planung muss frühzeitig mit allen Wertschöpfungspartnern synchronisiert werden. Das Supply Chain Design kann den genannten Anforderungen auf diese Weise nicht gerecht werden, da eine ganzheitliche und durchgängige Gestaltung nicht möglich ist.

Ziele:

Im Rahmen des Projektes wurde ein durchgängiger und ganzheitlicher Netzwerkgestaltungsansatz konzipiert. Hierzu wurden typische SCD-Gestaltungsaufgaben analysiert und neuartige Methoden für die integrierte und unternehmensübergreifende Planung entwickelt. Auf Basis eines durchgehenden Informationsmodells wurde ein simulationsbasierter Ansatz (OTD-NET) entwickelt, welcher eine ganzheitliche Bewertung von SCD-Gestaltungsaufgaben ermöglicht und dabei die verfügbaren Daten bestmöglich nutzt.

Rolle LogProIT:

Die LogProIT ist gemeinsam mit dem Fraunhofer IML Entwicklungspartner im Projekt und hat die Software OTD-NET hinsichtlich der Einsetzbarkeit im Supply Chain Design weiterentwickelt. Zudem setzt die LogProIT, im Sinne der Verwertung, die neuen OTD-Net Funktionalitäten im Rahmen von Beratungsprojekten ein.

Zeitraum:

2013 – 2015

Forschungspartner:

Daimler AG
Delphi Deutschland GmbH
Koenig & Bauer AG
LogProIT GmbH
Fraunhofer IML

Über LogProIT

Die LogProIT GmbH ist ein Technologie und Softwareunternehmen am Standort Dortmund und wurde 2009 gegründet. Die Themenschwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung eines integrierten Order-Managements für die variantenreichen Fertigung von morgen. Erfahren Sie mehr.


Kontaktieren Sie uns
+49 (0) 2 31 / 97 10 – 84 32 info[at]logproit.de